ELISA: Intelligentes Verbraucherschutzsystem zur Durchsetzung von Mietrechten
Status | abgeschlossen |
Beginn | 01.01.2020 |
Ende | 30.06.2022 |
Förderkennzeichen | 28V2302B19 |
Beschreibung:
Die zentrale ELISA-Innovation besteht in der prototypischen Entwicklung und Evaluation eines mit intelligenten Methoden ausgestatteten Chatbots für mietrechtliche Fragestellungen und zur Ableitung individueller Lösungshilfe. Darüber hinaus werden Empfehlungen angestrebt, welche der intelligenten Komponenten, u.a. Wissensbasen, Interaktionsmodelle und Lernverfahren, sich aus Verbraucherschutzsicht für eine Generalisierbarkeit eignen.
Folgende wissenschaftlich-technische Ergebnisse werden erarbeitet:
1) Studie zu den Anforderungen einer KI-Lösung mit verbraucherrelevanten Anwendungsbezug,
2) Wissensmodell für mietrechtliche Fragestellungen und Textanalyse mietvertraglicher Klauseln,
3) ELISA Chatbot für mietrechtliche Anfragen mit Anbindung an eine KI-Plattform unter Betrachtung regulatorischer Rahmenbedingungen für Einsatz in Verbraucherschutzverbänden und Behördenkontext,
4) Studie zur Generalisierbarkeit von Chatbot-Konzeption und -Umsetzung für weitere Verbraucherschutz-Anwendungen.
Die Universität Hohenheim analysiert Nutzeranforderungen und überprüft die Akzeptanz & Nützlichkeit des ELISA Chatbot.
Beteiligte Personen
- Priv.-Doz. Dr. Jörg Leukel
- M.Sc. Julian González
- M.Sc. Gülistan Özbek
Beteiligte Einrichtungen
- Universität Hohenheim, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik 2
- Universität Leipzig, Professur Informationsmanagement (Koordination)
- Universität Leipzig, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht
- Universität Leipzig, Abteilung Automatische Sprachverarbeitung
Förderer
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Gefördert in der Maßnahme „Anwendungen künstlicher Intelligenz zur Unterstützung des Verbraucheralltags (consumer enabling technologies)"